Herausnehmbare Apparaturen - Warum ?

 

Eigentlich hat es die Natur über die genetischen Vorgaben alles sehr schön geplant und perfektioniert. Wachstum und Entwicklung des Gebisses können aber langsame Phasen, Störungen, Ausfälle und Fehlentwicklungen aufweisen. Dabei ist es möglich, dass sich Oberkiefer und Unterkiefer in ihren Wachstumsgeschwindigkeiten unterschiedlich verhalten und so Einflüsse von außen noch weitere Verzögerungen, Hemmungen aber auch forcierte Entwicklungen in Teilbereichen entstehen lassen. Der Kieferorthopäde hat Möglichkeiten entwickelt, ablaufende Wachstumsprozesse anzuregen, Hemmungen entgegen zu wirken und Ausfällen, z.B. im Bereich der Zahnanlagen, durch frühzeitiges Planen leichter Korrekturen und gezielter Beeinflussung von Wachstumsvorgängen mit biomechanischen Mitteln in ihren Auswirkungen zu mildern oder zu kompensieren.
Während der Entwicklung des Gebisses eignen sich dafür besonders die herausnehmbaren Apparaturen, da sie an veränderte Gebissverhältnisse gut angepasst werden können. Mit Hilfe von sehr kleinen und stabilisierten Spezialschrauben werden geringe Drücke beim Aufdrehen der Schrauben an die Zahnreihen weitergegeben, denen die Zähne langsam ausweichen. Gut geplante Spangen können deshalb in dem sich entwickelnden Gebiss mehr Platz für die Zähne bereitstellen, Drehungen normalisieren und durch Einschleifen von Spangenanteilen Entwicklungen zulassen, die ohne Spangen nicht eingetreten wären.
Herausnehmbare Spangen sind sehr effektiv, wenn die notwendige Mitarbeit, eine kontinuierliche Pflege und eine ständige Anpassung der Geräte an den Fortschritt in der ärztlichen Sprechstunde eingehalten werden. Herausnehmbare Spangen wirken auch nach abgeschlossener Gebissentwicklung- benötigen da aber viel mehr Geduld und Disziplin.