Orthopantomogramm

 

Mehrere Einzelaufnahmen von Zähnen wurden durch die Panoramatechnik abgelöst, die als Orthopantomogramm (OPG) oder als Panoramaaufnahme (PAN) bezeichnet werden und eine wesentlich geringere Stahlenbelastung als die Summen der Einzelaufnahmen haben. Beim Panoramaverfahren umkreist die Strahlenquelle den Kopf des Patienten. Die eingesetzte Energie wird direkt während der Aufnahme gemessen und in Abhängigkeit zu der gerade zur Darstellung gelangenden Struktur des Knochens in der Stärke der Strahlung angepasst, so dass keine unnötig starke Strahlung appliziert wird. Diese Technik wird auch als computergesteuerte digitale Kopftomographie bezeichnet. Wir sind besonders stolz auf diese für unsere Patienten besonders schonende Technik, die gleichzeitig erheblich bessere Aussagen zulässt.

 

Detailverdeutlichung bei Vorliegen von zwei Anlagen der neunten Zähne 39,49

 

Detailverdeutlichung zur Einschätzung der vorliegenden Wurzelbehandlung und Wurzelspitzenresektion bei Notwendigkeit einer kieferorthopädischen Behandlung

 

Die Herstellung dieser Aufnahmen ist standardisiert, wird an die Kopfform und an den darzustellenden Schädelbereich angepasst und durch einen großen Umfang an spezialisierten Programmen noch wesentlich verfeinert.